Die Geburt von Unfiltriert

11.09.2019 // Nach insgesamt sieben Jahren in der Versicherungsbranche befand ich mich in einer Sinnkrise. Warum?

  • Mein Studium der Versicherungsbetriebslehre und diverse Spezialistenlehrgänge mit Schwerpunkten in der gewerblichen Sach- und Haftpflichtversicherung hatten mir eine sehr fundierte Grundlage gegeben.
  • Die Anstellung bei einer Versicherungsgesellschaft brachte mich immer wieder ins Grübeln, da ich meinen Kunden nicht die bestmöglichen Versicherungen verschaffen konnte, sondern nur die besten, die mein Versicherer im Angebot hatte. Diese waren einmal zu teuer, einmal zu schlecht gegenüber dem Markt.
  • Um mich aus dieser misslichen Lage zu befreien, wechselte ich zu einem regional tätigen Versicherungsmakler. Unglaublich, was der Blick über den Tellerrand der einzigen mir bis dahin bekannten Versicherungsgesellschaft ergab. Ich fühlte mich ungefähr so, als hätte ich das Feuer erfunden! Die Möglichkeit, nun jedem Kunden den individuell besten Versicherungsschutz zu besorgen und dabei alle Wünsche erfüllen zu können, war traumhaft!
  • Nach etwa einem Dreivierteljahr stellte sich wieder eine gewisse Ernüchterung ein. Was war der Grund? Ich musste fast jeden Tag das Rad neu erfinden. Vom Kunden mit nur einem Moped-Versicherungsvertrag bis hin zum mittelständischen Unternehmen mit x Millionen Euro Umsatz, vom Friseur bis hin zum Maschinenbau-Unternehmen betreute ich Kunden jeglicher Branchen und Größen.

Etwas musste sich dringend ändern! Doch was? Und in welche Richtung sollte es gehen?

  • Meine Gespräche mit unzähligen Freunden und Kollegen kamen immer wieder auf einen zentralen Punkt zurück: Suche dir die Kunden, die Zielgruppe, die du liebst, die dir liegt - und spezialisiere dich nur auf sie!
  • Diese Zielgruppe war für mich schnell gefunden: Der Weinbau! Meine zahlreichen beruflichen und privaten Begegnungen mit Winzern, Weinbauern und Genossenschaftlern waren immer sehr angenehm. Als stolzer und glücklicher Pfälzer sind die Pfälzer Weingüter, der Pfälzer Wein und unsere Weinfeste für mich der Inbegriff der Pfalz!

Und so begann die Planung ...

  • Mit einem zufälligen Kontakt zu Patrik Dockner von WINEWORLDS fing alles an. Zwischen Patrik und mir gab es sofort eine Sympathie, die mir die Entscheidung über den richtigen Partner für mein Marketing einfach machte. Im Umgang mit WINEWORLDS merkt man sofort, dass die Jungs und Mädels ganz dicht am Winzerpuls sind - das hat mir sofort gefallen! Ganz zu Beginn stand die Namensfindung, die sicher mindestens genau so nervenaufreibend war, wie die Einigung auf einen Kindernamen. Hier ein kleiner Auszug der Vorschläge von WINEWORLDS und mir: Reben-Flitzer, Winzerfreund, Winzer-Wehr, Der Winzerversicherer, HofSchützer, Handlese - Versicherungen für Winzer, Cuvée - Versicherungen für die Weinbranche, WeinReich, Selektion. Nach ziemlich genau vier Wochen hin und her, Diskussionen, Umfragen und schlaflosen Nächten entschied ich mich für Patriks Vorschlag: Unfiltriert.
  • Aus Unfiltriert wurde dann die Unfiltriert Versicherungsmakler GmbH. Also nicht gleich. Vorher rannte ich noch wie Asterix und Obelix durch das verrückte Haus - aber nicht auf der Suche nach dem Passierschein A38, sondern nach: Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (2x), Führungszeugnis, Handelsregisterauszug (vorher Notartermin), Finanzamtbescheinigungen, Bescheinigungen der  Gemeindekasse, Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis, Auskunft des Insolvenzgerichts, Nachweis einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (ja, auch der Versicherungsmakler muss versichert sein). All diese Unterlagen zu besorgen dauerte etwa zwei volle Wochen.
  • Am 10.09.2019 wurde dann endlich die Unfiltriert Versicherungsmakler GmbH ins Handelsregister Ludwigshafen eingetragen.

Was macht Unfiltriert anders als andere Versicherungsvermittler und Versicherungsmakler?

  • Nach eigenen Recherchen ist Unfiltriert der einzige Versicherungsmakler in Deutschland, der ausschließlich Mandanten aus dem Weinbau wie Winzer, Weingüter, Weinbauern, Rebschulen, Winzergenossenschaften, Oenologen und Weinbau-Studenten und -Azubis betreut.
  • Diese kompromisslose Spezialiserung ist der Kern von Unfiltriert. Ein Versicherungsmakler oder -vermittler, der Kunden aus allen Branchen und jeder Größenordnung betreut ist so, wie der Imbiss um die Ecke, der neben Döner auch Pizza, Schnitzel, Gyros und Burger anbietet: es gibt alles, aber nichts schmeckt richtig gut.
  • Unfiltriert setzt auf die Tugenden ehrbarer Kaufleute, insbesondere auf Redlichkeit, Sparsamkeit, Ehrlichkeit, Ordnung, Fleiß, Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit.
  • Unfiltriert arbeitet in hohem Maße digital, ist über (nahezu) alle Medien für seine Mandanten zu erreichen und setzt gleichzeitig auf das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch. Versicherungen sind Vertrauenssache und dieses Vertrauen kann nur entstehen, wenn man sich in die Augen sieht!
  • Unfiltriert arbeitet mit gewissenhafter Sorgfalt und benutzt dafür moderne Hilfsmittel wie Lasermessgeräte, Feuchtigkeitsmessgeräte, Drohnen und andere Technik.
  • An diesen Grundsätzen lässt sich Unfiltriert messen und arbeitet daher maximal transparent. Jeder Kunde bekommt auf Wunsch einen Zugang zu einem sicheren Internetportal, in dem er tagesaktuell eine Übersicht über seine Versicherungsverträge, Versicherungsscheine und Rechnungen hat. So gehören verstaubte Versicherungsordner für unsere Mandanten der Vergangenheit an.

Wie geht es jetzt los und weiter?

  • Unfiltriert startet mit einem knappen Dutzend Kunden aus dem Weinbau aus der Pfalz und Rheinhessen.
  • Unfiltriert hat Verträge mit allen großen Versicherern, insbesondere mit den Versicherern, die die leistungsstärksten Produkte für Kunden aus dem Weinbau bieten und kann somit allen Kunden leistungsstarke und preislich sehr interessante Angebote machen.
  • Unfiltriert ist stolzer Partner der VEMA Versicherungsmakler-Genossenschaft. Die VEMA ist ein starker Interessenverband von über 3.000 Versicherungsmaklern, der mit vielen Versicherern deutliche Vorteile herausgehandelt hat und uns in unserer töglichen Arbeit sehr stark unterstützt.
  • Beginnend ab 01.01.2020 werden im Sinne eines nachhaltigen Wachstums und einer qualitativ sehr hohen Betreuung pro Jahr nicht mehr als 20 Kunden angenommen.
Logo Unfiltriert Versicherungsmakler GmbH
Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns: 06231/9799100 kontakt [at] unfiltriert.com



Erfahrungen & Bewertungen zu Nikki Alexander Pahl